Daedalus1


Daedalus Ziel ist es, eine alternative Form des Abstiegsmechanismus für Abwürfe aus sehr großen Höhen zu bauen und zu testen. Da Fallschirme nicht immer die beste Option sind und in Weltraumanwendungen manchmal schwer zu handhaben sind, sind neue und innovative Wege erforderlich, um ohne Verwendung von Treibstoffen durch die Atmosphäre abzusteigen.

Inspiriert von dem bionischen Design des Ahornsamens, der mit seinem genialen natürlichen Design sanft auf den Boden fällt, baut Daedalus einen SpaceSeed, der die gleiche Idee eines sanften Abstiegs für Wiedereintrittsmissionen anwendet. Ein solcher Mechanismus kann bei einem Wiedereintritt in Überschall robuster sein als ein Fallschirm und wird im Vergleich zu herkömmlichen Optionen auch weniger von der Weltraumumgebung oder der entstehenden Hitze beeinflusst.

Während den Flügen mit REXUS23 erfasste jeder SpaceSeed Daten von den verschiedenen installierten Instrumenten. Die Daten stimmten mit den Simulationen überein und verzeichneten eine Endgeschwindigkeit von ungefähr 25 m / s.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn man sich die Herausforderungen betrachtet, die eine zukünftige planetare Mission mit sich bringen würde. Aber es gibt auch zahlreiche andere Anwendungen für dieses Design, zum Beispiel könnten solche Designs auch auf terrestrische Anwendungen wie Wettersonden zu finden sein, die härteren Winden standhalten müssen als es ein Fallschirm könnte.

Dies ist direkt für eine turbulente Atmosphäre wie auf Venus oder sogar Jupiter verwendbar. Darüber hinaus könnten Nutzlastrückführungen von LEO mit ähnlichen Konstruktionen erfolgen, wodurch einige der Herausforderungen beseitigt würden, denen sich ein Fallschirm oder ein aktiv angetriebenes Landesystem stellen müsste.

Daedalus hat bewiesen, dass diese Alternative für reale Anwendungen auf der Erde und anderen Planeten geeignet ist.

Daedalus1


Daedalus’ goal is it to build and test an alternative form of descent mechanisms for drops from very high altitudes. Since parachutes are not always the best option and sometimes hard to handle in space applications, there is a need for new and innovative ways to descend through an atmosphere without using any propellant at all.

Inspired by the bionic design of the maple seed which gently falls to the ground using its ingenious natural design, Daedalus builds a “SpaceSeed” applying the same idea of a gentle descent for reentry missions. Such a mechanism can be more robust towards supersonic reentry than a parachute and can also be less affected by the space environment or heat compared to traditional options.

During its flights on REXUS23, every SpaceSeed captured data from the various instruments installed. The data matched the simulations very closely. This resulted in final speed of roughly 25m/s.

This can be especially useful when looking towards the challenges a future planetary mission would bring to the table but applications of this are numerous. Designs like this could, for example, also have terrestrial usages like weather probes which would be able to withstand harsher winds than a parachute could.

This is directly usable for a turbulent atmosphere like on Venus or even Jupiter.
In addition, Payload Returns from LEO could be made with similar designs thereby removing some of the challenges one would face with a parachute or an actively propelled landing system.

Daedalus proved that this alternative is usable for real-life applications on earth and other planets.